Der Doubs ist ein Fluss im Osten Frankreichs
Hier einige Infos zu einem sehr lohnenswertem Fluß.
Im Juni/Juli 2007 war Querfalter vierzehn Tage auf den Faltboot-verträglichen Abschnitten des Doubs unterwegs.
Details auf der Seite: Reisplanung. Ein Reisebericht folgt in Kürze.
Der Doubs zählt zu den schönsten Wanderflüssen Frankreichs. Er durchfließt das Französisch-Schweizer Jura und bietet mit seinen kurzen sportlichen Teilstrecken und meist fahrbaren Schrägwehren genügend Abwechslung. So ergibt sich ein reizvoller Wechsel zwischen breiten und engen Tälern, zwischen steilen Felsen und flachen Ufern, zwischen Wäldern und Wiesen. Der Doubs ist ein Wanderfluss, dessen Befahrung ohne Schwierigkeiten auch von Anfängern zu meistern ist.
Pont20Haut20doubs
Der Doubs entspringt auf einer Höhe von 937 m am Fuße des Mont Risoux bei Mouthe in der Nähe der Schweizer Grenze, wendet sich zunächst nordöstlich durch Pontarlier in Richtung Delémont, wobei er über einige Strecke die Grenze zur Schweiz bildet und ein kurzes Stück durch die Schweiz fließt.
Ab dem Schweizer Ort Saint-Ursanne westlich von Delémont wechselt er mehrfach die Richtung, um dann ab Montbéliard in südwestlicher Richtung an Besançon und Dôle vorbei der Saône zuzustreben, in die er etwa 16 km nordöstlich von Chalon mündet.
Der Doubs ist 430 km lang und entwässert ein Bereich von 4400 km². Er hat Merkmale eines Karstflusses wie z.B. eine sehr unregelmäßige Wasserführung (zwischen 21 m³/s bei Niedrigwasser und 1430 m³/s beim Hochwasser in dem Februar 1990). Wichtigste Nebenflüsse sind Loue , Dessoubre , Cusancin und Ornain . Zwischen Montbeliard und Dôle ist der Doubs teilweise kanalisiert und bildet ein Teilstück des Canal du Rhône au Rhin.
vue_totale
Quelle: http://www.kanuschule-nrw.de/Angebote/
Kanuwandersport/doubs-kanuwandern.html
7.10.2006